Lederarmbänder von Uhren wechseln - Juwelier Kreuzkamp

Lederarmbänder von Uhren wechseln

Uhren mit Lederarmband sind zeitlos elegant und passen zu jedem Outfit. Kein Wunder, dass sowohl Herren- als auch Damenuhren mit Lederband nach wie vor extrem beliebt sind. Gerade, wenn die Uhr jeden Tag getragen wird, kann es bei einem Lederarmband jedoch zu Verschleiß kommen. In diesem Fall können wir bei Kreuzkamp Ihr Lederband ganz einfach wechseln. Was dabei wichtig ist und was Sie bei der Wahl Ihres Uhrenarmbands beachten sollten, erfahren Sie hier.

Welches Lederband ist das richtige für mich?

Bei der Wahl des richtigen Armbandes spielt natürlich vor allem Ihr persönlicher Geschmack eine Rolle. Wenn Sie die Uhr im Alltag tragen möchten, wählen Sie am besten eine klassische Leder-Farbe wie Schwarz oder Braun, die sich zu allen anderen Farben problemlos kombinieren lässt. Als auffälligeres Accessoire eignen sich Uhren mit einem farbigen Lederband.

Wenn Sie Ihre Uhr tragen und sie z. B. im Beruf oder bei Ihren Hobbies Belastungen wie Reibung oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist, sollten sie sich außerdem für ein robusteres Leder entscheiden. Bezüglich der möglichen Materialien beraten wir Sie gerne.

Natürlich sollte das Lederband auch zur Uhr passen. Wenn z.B. das Ziffernblatt also farbige Elemente enthält, kann das Armband hier farblich toll kombiniert werden.

Lederarmband austauschen – Was ist wichtig?

Wenn Sie ein neues Uhrenarmband bestellen sind mehrere Punkte wichtig, damit ihre Uhr später perfekt passt und Sie lange Spaß daran haben:

Die Marke

Gerade, wenn Sie gerne Ihr altes Lederband gegen ein neues um gleichen Design ersetzen möchten, ist die Uhrenmarke wichtig. Wenn Sie die Marke kennen, können Sie sicher gehen, dass das neue Armband auch passen wird.

Die richtige Größe

Auch wenn Uhrenarmbänder in der Regel Größenverstellbar ist, gibt es auch bei Lederbändern unterschiedliche Größen. Die Größe bezieht sich hierbei auf die Länge des Armbandes. Wenn Ihr altes Lederband also etwas zu locker oder zu eng ist, wählen Sie jeweils eine Größe kleiner oder größer. Lassen Sie sich hier am besten von einem Juwelier beraten, wenn Sie unsicher sind.

Die richtige Breite

Lederarmbänder für Uhren gibt es in verschiedenen Breiten. Diese richtet sich nach der Stegbreite, also dem Teil des Uhrengehäuses, an dem das Armband befestigt wird. Bringen Sie Ihre Uhr mit, dann gehen Sie auf Nummer Sicher, dass die Breite passt und das neue Lederarmband kann auch direkt angebaut werden.

Wie lange dauert der Austausch des Lederbands?

Wie lange der Wechsel eines Uhrenarmbandes dauert, hängt davon ab, wo Sie den Austausch machen lassen. Wenn Sie die Uhr
z. B. einschicken, kann es durch den Versand etwas länger dauern, bis Sie Ihre Uhr zurückbekommen.

Wenn sie Ihre Uhr zum Armbandwechsel zu einem Juwelier bringen, hängt die Wartezeit vom Auftragsaufkommen ab und auch davon, ob das gewünschte Armband vorrätig ist oder noch beim Hersteller bestellt werden muss.

Bei uns bei Kreuzkamp dauert der Wechsel von Lederarmbändern nur wenige Minuten. Sie können also Ihr Lederband aussuchen und direkt mitnehmen.

Wie lange halten Lederarmbänder im Durchschnitt?

Wie lange ein Lederband hält, hängt wie bereits erwähnt davon ab, welchen Belastungen es ausgesetzt wird und aus welcher Art von Leder es besteht. Glattleder ist unempfindlicher als Rauleder und auch sogenanntes wasserdichtes Leder hat eine längere Haltbarkeit. In der Regel ist Leder ein sehr langlebiges Material, wenn es richtig gepflegt wird.

Wie pflegt man ein Lederband richtig?

Um möglichst lange Freude an Ihrem Uhrenarmband zu haben, sollten sie vor allem vermeiden, dass es zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Nehmen Sie also beim Duschen, Schwimmen und auch beim Sport die Uhr immer ab und vermeiden Sie auch den Kontakt mit Parfum oder fettigen Substanzen (wie z. B. Cremes). Auch bei Handwerksarbeiten oder Hobbies, bei denen das Armband durch Kratzer beschädigt werden könnte, sollten Sie die Uhr möglichst nicht tragen.

Nehmen Sie die Uhr auch nachts ab, damit das Armband trocknen kann. Durch tägliches Schwitzen sammelt sich sonst Feuchtigkeit und das Armband kann unangenehm riechen, vergleichbar mit einem Lederschuh.

Um Ihr Lederarmband zu pflegen, können Sie Glattleder ab und zu mit einer kleinen Menge Lederfett einreiben. Rauleder kann mit wenig Wasser und einem weichen Tuch vorsichtig gereinigt werden.

Haben Sie weitere Fragen zum Wechsel von Lederarmbändern?

Wir beraten Sie gerne. Kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie uns an unter 0 54 39 / 21 50.